frigomusic
 

HOME of frigomusic


Herzlich Willkommen!

Sehr verehrte Damen und Herren, ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Homepage.

Auf dieser Seite können Sie sich umfassend über meine Musik informieren, nach Lust und Laune die Partituren meiner Werke begutachten und diese, sofern adäquate Aufnahmen vorhanden sind auch gleich anhören.

Bevor Sie aber in meine Musik eintauchen gestatten Sie mir einige Gedanken zu meiner Arbeit als Komponist bzw. Arrangeur.

 



Arrangieren

Wichtig ist für mich beim Arrangieren/Komponieren, sowie generell beim Musizieren möglichst flexibel zu denken. So wie ich in meiner musikalischen Laufbahn verschiedenste Musikrichtungen praktiziert habe, von der Kammermusik über Orchestermusizieren bis hin zur Popmusik, versuche ich auch in diesem Bereich vielseitig zu arbeiten. Wie es für einen guten Klarinettisten möglich sein sollte das Mozart - Klarinettenkonzert eben so interpretieren zu können wie das Concertino von Artie Shaw, ist es für meine Tätigkeit wichtig ein Arrangement eines Hits von Reinhard Fendrich oder Christina Stürmer handwerklich genauso gut zu machen wie eine Bearbeitung aus dem Sinfonieorchesterbereich.







Komponieren

Bei einer Komposition steht für mich immer die Idee im Vordergrund, das heißt ich habe zum Beispiel vor Beginn der eigentlichen Arbeit gerne viel Zeit über ein neues Stück nachdenken zu können, eine Idee bzw. ein Gesamtkonzept zu finden um die Struktur eines Werkes zu entwickeln.

Diese Grundidee kann eine unheimlich ernste Thematik haben, wie z.B. beim"Albtraum einens missbrauchten Jungen" (MCS), oder aber einfach nur dazu dienen, ein pädagogisch wertvolles Stück für die unteren Schwierigkeitsstufen zu schaffen wie "Spirit of Music" (Carpe Diem) oder "Fiesta" (Rundel).

Beides muss mit gleicher Ernsthaftigkeit betrieben werden, so spielt es für mich demnach keine Rolle ob ich ein Werk für sinfonisches Blasorchester, für Spiel in kleinen Gruppen, ein Kindermusical oder ein Werk für den Bereich der Musikschularbeit schreibe.

 



Wie kommt man an die Werke!!

Alle Kompositionen und Arrangements (mit Ausnahme der Manuskripte) von Fritz Neuböck erhält man im einschlägigen Fachhandel.

Die bei "frigomusic" verlegten Werke sind zusätzlich per mail über die Homepage oder telefonisch auch direkt beim Komponisten erhältlich.

Eine Liste mit den aktuellen Preisen finden Sie im Download - Bereich.



DANKE!



Aktuelles

Keine News in dieser Ansicht.



Nächste Termine

Keine News in dieser Ansicht.